Käpten Knitterbart und seine Bande

Pirat unterschätzt Mädchen: das hat Folgen!

Von Käpten Knitterbart und seiner Bande gibt es zwei Bände: Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel und Käpten Knitterbart und seine Bande.

Wir haben hier Käpten Knitterbart und seine Bande zur Vorstellung ausgewählt, da die Piratengeschichte nicht ganz so abläuft wie sonst.

Käpten Knitterbart ist zwar der Schrecken aller Meere und überfällt mit seiner Mannschaft alles, was ihm in den Weg kommt, aber mit einer hatte er nicht gerechnet: er kidnapped das kleine Mädchen Molly, die ganz allein mit ihrem Boot unterwegs ist, um ihre Oma zu besuchen.

Die Farbgebung der Figur Molly ist interessant, denn sie hat ebenfalls, wie Knitterbart, rotes Haar. Ihr T-Shirt ist rosa-gelb gestreift und hat also etwas von der stereotypen Mädchen-Farbgebung: Sie ist eine kleine Piratin.

Auch wenn Molly zunächst von Knitterbarts Mannschaft gefesselt und zum Arbeiten gezwungen wird, nimmt sie eine aktive Rolle ein. Sie weigert sich, die Namen ihrer Eltern zu verraten und sagt zu Knitterbart: „Wenn du den Namen von meiner Mutter hörst, machst du dir vor Angst sowieso in die Hose.“

Die Piraten finden diese Drohung lächerlich und lachen Molly aus, die daraufhin nur bemerkt, dass ihnen das noch „verdammt leidtun“ wird.

Molly will nicht einfach abwarten, bis Hilfe kommt, sondern selbst etwas tun: deswegen wirft sie jede Nacht eine Flaschenpost mit einer Nachricht an ihre Mutter ins Meer.

Käpten Knitterbart und seine Leute reagieren schockiert und ängstlich, als endlich Mollies Mama, die wilde Berta, mit ihrer Bande auftaucht und Knitterbarts Mannschaft gefangen nimmt.

Die wilde Berta hat ebenfalls rotes Haar und trägt ein rotes Kleid mit rosa Punkten. Wir finden diese Farbgebung wichtig, da hier deutlich wird, dass sie eine kämpferische Frau ist, die aber eben nicht deswegen Blau tragen muss – sie also eine Frau ist und gleichzeitig Piratin.

Die Aussicht, lebenslänglich die Schuhe der wilden Berta putzen zu müssen, lässt wohl nicht nur Piraten vor Angst erschaudern.

 


Käpten Knitterbart und seine Bande

Autor*innen / Zeichner*innen: Cornelia Funke, Kerstin Meyer

Verlag: Oetinger

Für Altersgruppen geeignet:

 

Unsere Wertung

Geschichte: (5,0 / 5)
Zeichnungen: (4,0 / 5)
Rollen: (5,0 / 5)
Aktive weibliche Figuren: (5,0 / 5)

Schreibe einen Kommentar