Das magische Baumhaus: Der Schatz der Piraten

Die Geschichte von zwei Geschwistern, die mit einem magischen Baumhaus durch die Zeit reisen.

Das magische Baumhaus ist eine insgesamt acht Bände umfassende Fortsetzungsgeschichte von zwei Geschwistern, Anne und Philipp, die mithilfe eines Baumhauses in verschiedene Zeiten reisen. Das Besondere an diesen Abenteuer-Erzählungen ist die Ebenbürtigkeit der beiden Hauptfiguren. Die Buchreihe hat ein starkes, handelndes Mädchen als eine der Hauptfiguren und wurde deshalb von uns ausgewählt.

Anne ist sogar die aktivere der beiden, sie „will sehen, was passiert, nicht, was in den Büchern steht.“ Meist initiiert sie die Zeitreise, indem sie ein Buch aus dem magischen Baumhaus aufschlägt und sich an den Ort wünscht, den die Zeichnung zeigt.

Bei ihren Abenteuern kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen, in denen Anne mutig vorangeht und damit auch Philipp dazu bringt, sich zu trauen.

Hier ist der Junge der Bücherwurm, der die Abenteuer lieber nur beim Lesen erleben würde – seine Schwester ist diejenige, die aktiv das Abenteuer sucht.

Abgesehen davon ist zu bemerken, dass die Figuren, die sich den Kindern in den Weg stellen, ausnahmslos männlich sind – in diesem Punkt gibt es also noch Verbesserungsbedarf, denn auch weibliche Bösewichte wollen zum Zug kommen.

Trotzdem ist diese Abenteuer-Buchreihe ein sehr positives Beispiel dafür, wie einfach es ist, mit Klischees zu brechen, und gleichzeitig eine unterhaltsame Geschichte zu erzählen.

 


Autor*innen / Zeichner*innen: Mary Pope Osborne, Jutta Knipping

Verlag: Carlsen Verlag, Hamburg

Für Altersgruppen geeignet: 3+

Buch kaufen (Affiliate links)

Schreibe einen Kommentar